Skitouren- Abenteuer für die Studierenden

Eine Gruppe von Studierenden des Kollegs für Sozialpädagogik unternahm kürzlich im Fach Freizeitpädagogik ein aufregendes Skitouren-Abenteuer, um mehr über diese beliebte Wintersportart zu lernen und auch Einblicke in den sozialpädagogischen Kontext zu gewinnen.

Die Gruppe traf sich am Nachmittag in Donnersbachwald, einem malerischen Wintersportort in der Steiermark, um auf die Mörsbachhütte zu gelangen. Die Studierenden hatten die Wahl, entweder zu Fuß oder mit Tourenskiern hinaufzugehen um anschließend entweder mit der Rodel oder mit den Skiern hinunterzufahren. Beide Optionen boten ein aufregendes Erlebnis inmitten der majestätischen Berglandschaften.

Auf der Hütte angekommen, erhielten die Studierenden eine Einführung in die Lawinenkunde und Informationen über den Einsatz von Skitourengehen im sozialpädagogischen Kontext. Die Teilnehmer:innen waren begeistert von der Möglichkeit, nicht nur ihre sportlichen Fähigkeiten zu verbessern, sondern auch ihre pädagogischen Fähigkeiten zu erweitern.

Nach einer lehrreichen Zeit auf der Hütte verbrachten die Studierenden einen gemütlichen Abend und genossen den Ausblick auf die umliegenden Berge. Sie teilten ihre Erfahrungen und tauschten ihre Ideen aus, wie sie das Skitourengehen im Rahmen ihrer zukünftigen Arbeit als Sozialpädagog:innen einsetzen könnten.

Schließlich machten sich alle kurz vor Einbruch der Dunkelheit auf den Rückweg zum Auto. Müde, aber voller neuer Eindrücke und Erfahrungen.

Tel.: +43 5 0248 072

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Dr.-Karl-Renner-Ring 40 • 8940 Liezen